Die Gruppe

Wir, die Jubos Dortmund, gründeten uns im Januar 2005 und verstehen uns als aktiver Teil der Dortmunder Fanszene.
Vielen Fans werden wir bereits ein Begriff sein. Vermutlich haben sich schon viele eine Meinung über uns gebildet. Viele Andere hingegen werden mit unserer Gruppe noch nichts genaues anzufangen wissen.
Gerne würden wir euch einen tieferen Einblick in unsere Gruppe bieten. Da dies jedoch im Internet nur begrenzt möglich ist, möchten wir dies über diese Plattform erst gar nicht versuchen. Jeder der uns kennen lernen möchte oder Interesse an unseren Zielen und Einstellungen hat, ist jedoch zu jeder Zeit herzlich eingeladen, uns persönlich bei einem der Spiele im Stadion anzusprechen. Hierbei kommen meist deutlich weniger Missverständnisse auf als über das Internet und persönliche Kontakte bringen allen Seiten oftmals mehr als ein stumpfer Text auf einer Internetpräsenz.

Das Wappen
Das Wappen der Jubos Dortmund zeigt den Schutzpatron der Stadt Dortmund: Den heiligen Reinold. Chroniken und Geschichten aus dem Mittelalter zufolge beschützte der heilige Reinold die Stadt Dortmund vor zahlreichen Angriffen von Feinden.
Diese Symbolik war für uns Anlass genug den Kopf des Schutzherrn unserer Stadt als Gruppenlogo zu nehmen und diesen durch Schal und Kappe als Schwarzgelben zu zeigen.
Mehr über den heiligen Reinold findet man unter folgendem Link:

http://www.sanktreinoldi.de/reinold.php